Waldbrand Pressig

Um 10:15 Uhr wurden wir durch Anwohner auf eine Rauchentwicklung am Pressiger Berg aufmerksam gemacht und mit dem Stichwort Brand-Kleinbrand alarmiert. Durch die schnelle Erkundung unseres stellv. Kommandanten und KBM Andre Stadelmann wurde das Feuer bestätigt und eine fortschreitende Ausbreitung festgestellt, weshalb direkt die Feuerwehr Rothenkirchen und zwei Löschgruppen aus Welitsch und Eila nachalarmiert wurde. Durch einsetzenden Wind eskalierte die Situation allerdings weiter, weshalb das Einsatzstichwort auf Brand Wald Groß erhöht wurde. Das Feuer hatte sich bereits auf ca. 5.000 m2 ausgebreitet und konnte in letzter Sekunde an einem Weg vor einem Überschlag auf die andere Seite gestoppt werden. In gemeinsamer Arbeit aller Feuerwehren konnte das Feuer eingekreist und von außen nach innen abgelöscht werden. Im Nachgang wurden noch einige Glutnester per Hand freigelegt und abgelöscht. Die Brandwache zieht sich noch einige Stunden hin! Die Löschwasserversorgung wurde größtenteils von Landwirten mit Güllefässern sichergestellt wofür wir uns herzlich bedanken möchten! Auch ein Dank gilt an allen Firmen, Privaten und Landwirten die uns ihre Wasserbehälter zur Entnahme zur Verfügung stellten. Selbstverständlich auch ein Dank an alle eingesetzten Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Abwicklung des Einsatzes.

Gemeinsam ist man eben stark!

Einsatzstart 13. August 2022 10:15
Einsatzdauer 8 Stunden